Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei den LandFrauen?
Sie möchten gerne unsere Ziele unterstützen?

Jede Frau ab 18 Jahren kann Mitglied werden. Minderjährige können durch ihre gesetzlichen Vertreter angemeldet werden.
Mit ihrer Mitgliedschaft(35€ Jahresbeitrag) treten Sie dem LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. bei, dessen Satzung Sie damit anerkennen. Den Inhalt der Satzung erfahren Sie über den Ortsverein oder den Kreisverband.

Ihr Beitritt erfolgt über  einen Ortsverein, bei dem  Sie sich anmelden. Welcher Ortsverein für Sie zuständig ist oder wo Sie beitreten möchten, können Sie auch über den Kreisverband erfahren.

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, die Veranstaltungen und Angebote Ihres und anderer Ortsvereine – auch auf Kreis- und Landesebene – zu besuchen, auf Bildungsreisen mitzugehen aber auch selbst Bildungsveranstaltungen und politische Themen mitzugestalten. Sie sind während aller Aktivitäten in Zusammenhang mit dem LandFrauenangebot versichert, egal ob Sie z.B. ein Sportangebot wahrnehmen oder einen Computerkurs besuchen.

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ Das sagte schon Franz Kafka zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dieser Satz gilt heute mehr denn je. Die Digitalisierung hat Einzug in unsere Gesellschaft genommen. Computer, Tablets und Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch im LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. sind digitale Medien fest verankert. In den Ortsvereinen und Kreisverbänden wird mit dem Vereinsmanager gearbeitet, der Landesverband betreut eine eigene Internet- und Facebookseite und der neue Erklärfilm wird ganz selbstverständlich auch im Internet präsentiert. Wir LandFrauen sind, um es mit Franz Kafkas Worten zu sagen, mitten drin im Gehen neuer Wege. Doch die Digitalisierung birgt auch Gefahren. Messengerdienste wie Whats App, greifen private Daten zur kommerziellen Weiterverarbeitung ab und Mailpostfächer sind oft übervoll mit Spam-Mails, deren Anhänge beim Öffnen den Computer mit Viren infizieren.

Unser neues Leitthema „Grenzen-los digital!?“ lädt Sie daher dazu ein, einerseits die neue Welt der Digitalisierung zu nutzen und für Ihre Zwecke zu verwenden, und sich andererseits auch der Gefahren bewusst zu werden und zu lernen, wie man diese vermeidet. Dabei werden mit vier verschiedenen Jahresthemen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege beschreiten und lernen, wie Digitalisierung unser Leben bereichern kann. Die Grundlage der Bildungsarbeit ist das Wissen, dass Menschen ein Leben lang lernfähig und auf die Beziehung zu anderen Menschen angewiesen sind. Dieser Kontakt von Mensch zu Mensch ist auch durch Digitalisierung nicht zu ersetzen.

A=Abstandhalten H= Hygieneregeln umsetzen A= Alltagsmaske tragen A= Corona-App nutzen L= regelmäßig Lüften